_Home / NEWS vorr. deaktiviert Downloads Lexikon Mediaarchiv Impressum Ihre Werbung

 

Forum comming soon

Hardware          ►►
● Mainboard
● Prozessor
● Arbeitsspeicher
 
Software...        ►►
● Betriebssysteme
● Bild - Sound
● Brennen
 
Internet...         ►►
● Grundlagen

● GoogleEarth 

Satellitenbilder am PC
● Speed Test
 
 
 
 
 
 
 
FAQ...            ►►

 

 

 

 

www.com2help.de

www.com2help.com

www.com2help.net

www.com2help.info

 

www.com4help.de

www.com4help.com

www.com4help.net

www.com4help.info

 

Kleines Computer Lexikon

(Begriffe rund um den Computer)

 

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

09

/<

 

A

 
 

A3

Authentifizierungsalgorithmus innerhalb von GSM.

 

A5


Verschlüsselungsalgorithmus innerhalb von GSM.

 

AAAA Record


Spezieller Eintrag eines DNS-Servers, der die IPv6-Adresse eines Hosts enthält.


 

AAC "Advanced Audio Coding"

 

ist ein Komprimierungsverfahren, mit dem Musikdateien noch weniger Speicherplatz benötigen als bei MP3. Im Gegensatz zu MP3pro, das ebenfalls dem populären MP3 nachfolgen könnte, ist aber AAC nicht kompatibel zu MP3.

 

AAM


Das "Automatic Acoustic Management" steuert die Lautheit bei Festplatten.

 

AARP "AppleTalk Address Resolution Protocol"

 

ist das AppleTalk-Protokoll.

Abgesicherter Modus


Der abgesicherte Modus in Windows (ab 95) ist eine spezielle Betriebsart des Betriebssystems. Dabei werden nur die notwendigsten Treiber von Windows geladen. Spezielle Treiberprogramme, die nicht arbeiten, können dann wieder gelöscht werden.

 

Abilene


Abilene ist ein von Qwest Communications, Nortel und Cisco Systems entwickeltes Hochleistungsnetzwerk, das als Backbone-Netzwerk für Internet2 verwendet wird. Abeline verbindet die gigaPoPs miteinander, die durch das Internet2-Projekt und seine Mitgliedsinstitutionen erstellt wurden, und ermöglicht es den angeschlossenen Teilnehmern, erweiterte Netzwerkdienste und -anwendungen zu entwickeln.
 

ABIOS  "Advanced Basic Input Output System"

 

ist in eine integrierte Serie von Dienstprorammen, in PCs mit Micro Channel Architektur. Vor allem für die Unterstützung von Multitasking und Protected Mode.
 

ABR "Area Border Router"

 

ist ein Router, der eine Area mit dem Backbone eines autonomen Systems verbindet.

 

abwärtskompatibel


abwärtskompatibel ist die Eigenschaft von Soft- oder Hardware, Daten verarbeiten zu können, die mit einer früheren Version des Produkts erarbeitet wurden. Dafür brauchen aber keine besonderen Einstellungen und Anpassungen vorgenommen werden.
 

 

AB Wandler


Ein AB-Wandler ist ein Gerät, welches die "Übersetzung" zwischen analogen und digitalen Netzen durchführt. Somit kann man zum Beispiel an einenn ISDN-Anschluss ein analoges Modem anschliessen, wenn man vorweg einen AB-Wandler angeschlossen hat, denn dieser wandelt die digitalen Signale wieder in analoge um.

AC


1.) AC ist die Abkürzung für "Alternating Current", was soviel heißt wie Wechselstrom. In Deutschland ändert der Strom seine Polung etwa 50 mal pro Sekunde. Deshalb wird die Einheit Hertz (Hz) verwendet. Der Strom schwingt also periodisch 50 mal in der Sekunde = 50Hz. Das Gegenteil zum Wechselstrom ist der Gleichstrom (DC = "Direct Current").

2.) Abkürzung für "Access Control" was so viel bedeutet wie Zugangskontrolle

 

AC 3


Das von den Dolby Laboratories entwickelte System ermöglicht Raumklang mit Hilfe von fünf richtungsbezogenen HiFi-Kanälen. Die Lautsprecher stehen jeweils in der Mitte, sowie vorne und hinten links und rechts. Dazu kommt ein Subwoofer, der niedrige Frequenzen von 120 Hz wiedergibt, deren genaue Richtung das menschliche Ohr nicht orten kann. AC 3 arbeitet auf Kompressionsbasis und wird auch als Dolby Digital 5.1 bezeichnet.

 

AC 97 Audio Codec 97

 

nennt sich Intels Spezifikation für einfache Audio-Hardware und Softmodems. Mit AC-97-Komponenten und der entsprechenden Treibers kann der Boardhersteller dank CPU-Unterstützung sehr preiswert Sound- und Modemfunktionen integrieren.

 

ACAP  "Application Control Access Protocol"

 

ist ein Protokoll für die Übertragung von e-Mails, das erlaubt, individuelle Einstellungen, vor allem Berechtigungen für Zugriff und Speichern, auf dem Mailserver abzulegen.
 

Access


1.) Online-Zugriff oder auch Verbindung über einen Provider

2.) relationales Datenbank-Management-System von Microsoft als Bestandteil von MS-Office.

 

Access Point


Access Point ist eine zentrale WLAN-Komponente, die als Bridge oder Gateway den Übergang in andere Netze, z. B. ins Firmen-LAN per Twisted-Pair-Anschluss oder ins Internet per Modem oder ISDN regelt.

 

Account


Elektronisches Konto: Zugangsberechtigung zu den Diensten eines Providers oder Online-Dienstes (Web, e-Mail, News, IRC)

 

ACL


Als "Access Control List" bezeichnet man die Liste der Hardware-Adressen (MAC-Adressen), von denen ein Gateway oder ein Access Point Daten für die Weiterleitung akzeptiert

 

ACPI "Advanced Configuration and Power Interface" auch "Advanced Configuration Power Initiative"

 

ist eine Schnittstelle auf der Hauptplatine, die die Regulierung der Stromversorgung von der Funktion des PC abhängig macht. Der PC ist immer mindestens in einem Schlummerzustand jedoch nie ganz ausgeschaltet. ACPI dient zum gezielten Beeinflussen der Notebook-Hardware durch das Betriebssystem oder der Anwendungsprogramme mit dem Ziel
einer maximalen Energieersparnis und damit längerer Laufzeit.

 

Acrobat Reader


Adobe's Acrobat Reader ist ein fast schon unverzichtbares Programm für Onliner. Damit lassen sich PDF-Dokumente ansehen und drucken, PDF-Formulare sogar ausfüllen und verschicken. Das Adobe Portable Document Format (PDF) ist weit verbreitet.
 

ACT


Die ACTivity ist eine LED, die anzeigt, ob Daten über die Netzwerkkarte laufen.

 

Active Desktop


Der Active Desktop ist der Hintergrund des Windows Bildschirms. Damit kann man ihn mit beliebigen Bildern oder Informationsangeboten aus dem Internet ausfüllen.

 

Active X


Softwarepaket von Microsoft, mit dem Anwendungen aus dem Internet auf dem Computer des Benutzers gestartet werden können.

 

Active X-Control


Ein ActiveX-Control kann auf beliebige Ressourcen des Rechners zugreifen und somit auch beliebigen Schaden anrichten. Der Internet Explorer unterscheidet zwischen signierten und unsignierten Controls. Ein signiertes Control wurde vom Hersteller mit einer digitalen Unterschrift versehen. Ist diese intakt, kann der Benutzer sicher sein, dass das Steuerelement vom Inhaber des verwendeten Zertifikats erstellt und nachträglich nicht verändert wurde. Eine Garantie, dass das ActiveX-Control keinen Schaden anrichtet, hat er damit jedoch nicht. In den Default-Einstellungen lädt Internet Explorer nur signierte ActiveX-Controls und fragt den Anwender, ob er diese installieren möchte.

 

Active-X-Steuerelement


Das sind Funktionen auf Internet-Seiten, die deren Seiteninhalte automatisieren. Beispiele: das automatische Öffnen von Fenstern oder Abspielen von Bewegtbildern.

 

Adapter


Ein Adapter wird an ein Kabel bzw. eine Schnittstelle gesteckt, wenn der eigentliche Stecker nicht denselben Anschluss wie die Schnittstelle besitzt. Dies passiert öfters bei Mäusen oder Druckern.

 

Add On


Programmteil zur funktionellen Erweiterung einer Software, z.B. eines Browsers.

 

AMD Advanced Micro Devices

 

Prozessorhersteller

Ampersand-Zeichen ( & )

 

als Ampersand-Zeichen  wird das Zeichen "&" bezeichnet

 

"&amp"

 

ASCII  (American Standard Code for Information Interchange)

 

Standard Codetabellen, die jedem Binärcode ein Zeichen zuordnen.

 

ASCII Tabellen 7 Bit 128 Zeichen          /          ASCII Tabelle 8 Bit 256 Zeichen