_Home / NEWS vorr. deaktiviert Downloads Lexikon Mediaarchiv Impressum Ihre Werbung

 

 

Sie befinden sich in: >>> Hardware >>> Festplatten

 Festplatten:          Aufbau   |   Funktion   |   Anschlüsse   |   Partitionieren   |   Formatieren

 SSD Festplatten   fast wie der Blitz  Festplattengröße falsch angezeigt ?  Der Geschwindigkeitsschummel   Datenspeicher ab Werk mit Viren

Die neuen Raser, schneller als die Polizei erlaubt, weniger Stromverbrauch, längere AKKU-Laufzeit bei Notebooks und dabei unhörbar und Stoßunempfindlicher. Genau das Richtige für Laptops. Die Preise werden attraktiver und die Geschwindigkeit immer höher.   mehr

Viele Käufer wundern sich, dass die neue Festplatte nicht so viel Speicher ausweist wie gekauft wurde. Zum Einen benötigt das Dateisystem und die Verwaltung Platz auf der Platte. Je größer die Kapazität, um so mehr. Dafür können schon mal 10 GB flöten gehen oder mehr. Der andere Grund ist die Zählweise. Im normalen Leben benutzt man ein Zahlensystem auf 10 basierend, weil wir 10 Finger haben. Das Dezimalsystem. Der PC benutzt ein System auf Basis 2. Das Binärsystem. Dort ist die kleinste Informationseinheit ein bit. Es kann wie ein Licht 2 Zustände annehmen. 1 oder 0 / an oder aus. Der PC kann also nur x2 "rechnen", da es kein halbes bit..  mehr

Viele Verkäufer geben bei der Geschwindigkeit eines Gerätes die Geschwindigkeit von der Schnittstelle an. Das hört sich beim flüchtigen lesen gut an. Doch kann die Schnittstelle nicht mehr Daten übertragen, als das Gerät im Gehäuse oder im Inneren tatsächlich liefert. Durchschnittliche 3,5 Zoll Festplatten schaffen 70-90 MB pro Sekunde. Die älteste SATA Schnittstelle aber schon 1500 MB (1,5 Gbit) pro Sekunde. Für mechanische Festplatten unerreichbar und ein den Käufer in die Irre führendes Verkaufsargument.

 

Kein Einzelfall, dass Datenspeicher schon ab Werk mit Viren oder Trojanischen Pferden verseucht ausgeliefert werden. So wurde unter Anderem Anfang 2012 ein Fall von HP bekannt, der Compact-Flash-Karten betraf, die zur Ausstattung von Switchen der Serie 5400 zl. gehörten. Wie dies passieren kann, ist den Unternehmen unklar. Vermuten kann man unzufriedene Mitarbeiter oder gar Fremdsabotage. USB Festplatten oder MP3 Player die beim Anschluss an den Computer Ihr böses Werk verrichten. Verzichten Sie daher nicht auf den Gebrauch aktueller Virensoftware, wenn Sie neue, gebrauchte oder geliehene Geräte von Freunden an Ihren Rechner anschließen. Ein Grund, weshalb Firmen ihren Mitarbeitern den Anschluss derartiger Geräte untersagen oder ihn gleich ganz unterbinden

 RRAM Speicher von Samsung      Was bedeutet bpi ?

Resistive Random Access Memory

Dieser nichtflüchtige Speichertyp soll um ein Vielfaches schneller und dabei noch extrem Stromsparender sein als bisherige Flashspeicher. Der neue Flashspeicher soll mit 10 ns Schaltgeschwindigkeit dabei sogar herkömmlichem Arbeitsspeicher Konkurrenz machen.

Nicht wie üblich Silizium, sondern Taox Oxyd soll diese Eigenschaften bewirken.

Die sich gerade verbreitenden SSD Festplatten könnten dann, abgelöst durch diese Technik, bald um ein Vielfaches übertroffen werden und die relativ neuen Spezifikationen wie USB 3.0 oder SATA III blass aussehen lassen.

Computer und Programme starten dann wie aus dem Arbeitsspeicher geladen ohne große Verzögerung.

 

 

bpi ist die Abkürzung   für bit's per Inch. Beim schreiben auf einen Datenträger kann man die Oberfläche nur so dicht magnetisieren, dass sich die gesetzten Marker nicht gegenseitig beeinflussen und dass man diese Bereiche beim Auslesen wieder exakt trennen kann um zu unterscheiden, ob an einer Stelle eine Magnetisierung vorliegt oder nicht. Grenze sind hier die physikalischen Möglichkeiten der uns zur Verfügung stehenden Materialien und die uns technisch mögliche Konstruktion entsprechender winzigster Elektromagnete für die Schreib-/ Leseköpfe, die trotz ihrer Winzigkeit genug Leistung haben müssen um die Magnetschicht so stark zu beeinflussen, dass der ebenso empfindlich sein müssende Lesekopf einen Unterschied zum Rest des Datenträgers erkennen kann. Dabei sei erwähnt, dass ein Kopf beide Aufgaben übernimmt.

bpi gibt ebenso wie beim Drucker und Monitor, hier aber nicht "Dot's" für Punkte, sondern "bit's" für bit's an, wieviele bit auf eine Streckeneinheit man unterbringen kann. Je mehr, um so weniger Platz braucht man für die gleiche Menge an Daten oder um so mehr Daten passen auf eine Magnetscheibe gleicher Größe.